CDU Stadtverband / CDU Fraktion SCHOTTEN
CDU Stadtverband / CDU Fraktion
10:03 Uhr | 21.04.2021 StartseiteStartseiteKontaktImpressumDatenschutzDatenschutz
 
Kristina Schröder: Erste Rede im Bundestag, u.a. zur Extremistenbekämpfung
CDUPlus
NEWS
28.03.2021
Die Wahlergebnisse von der Kommunalwahl 2021 zur Stadtverordnetenversammlung der CDU Schotten

 
Die Stadtverordnetenversammlung hat 37 Sitze.
Die CDU hat davon 12.


16.03.2021
Kommunalwahl 2021 CDU Schotten

 Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen!


01.02.2021
DIE CDU SCHOTTEN IST JETZT ONLINE!

Wenn Sie/Du Interesse haben/hast an einer Online-Sitzung - bitte untenstehende Personen anklicken.
Wir freuen uns !!!!


 
hj@jochim-schotten.de


michael@altmueller.de



t.heusohn@gmx.de




Mit diesem Link kommen Sie zu den Briefwahlunterlagen der Stadt Schotten.
Gehen Sie wählen!

Wählen Sie CDU!




30.01.2021
Kandidaten der CDU-Schotten zur Kommunalwahl 2021

 Ich bin Michael Altmüller, bin 50 Jahre alt und als selbstständiger Physiotherapeut in   meinem Geburtsort Schotten fest verwurzelt. Ich bin verheiratet und habe 2 Töchter.   Seit 20 Jahren setze ich mich ehrenamtlich dafür ein, dass unsere Großgemeinde auch   für zukünftige Generationen lebens- und liebenswert bleibt. Seit vielen Jahren leite   ich gemeinsam mit Tobias Heusohn die CDU Fraktion Schotten.

 Mich finden Sie auf dem Listenplatz 1






 
 Mein Name ist Tobias Heusohn, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder.   Ich bin selbständiger Landwirtschaftsmeister und bewirtschafte einen   landwirtschaftlichen Betrieb in Schotten. Ich kandidiere auf Platz 2 der CDU Liste,   derzeit bin ich der Ausschussvorsitzende des HFWA.
 Ich stehe für klare Finanzen und die faire Verteilung der Mittel in der Großgemeinde.   Eine Steuererhöhung wie die letzte, gegen die Stimmen der CDU,darf sich nicht   wiederholen. Dafür stehe ich. Neben meinem Beruf und meiner Familie bin ich aktives   Mitglied der Einsatzabteilung der Feuerwehr und seit ca 20 Jahren in der   Kommunalpolitik davon viele Jahre mit Michael Altmüller in der Fraktionsspitze. Daher   bitten ich um Ihr Vertrauen und Ihre Stimmen für die CDU Liste.
 





 Mein Name ist Ina Schulmeyer, bin 44 Jahre alt und wohne in   Eichelsachsen.
 Ich bin Studentin der Zahnmedizin an der JLU in Gießen.
 Ehrenamtlich bin ich seit meinem 16. Lebensjahr tätig.
 Zur Zeit bin ich Vorsitzende des Eichelsächser Carneval Club, stellvertretende   Vorsitzende des Sportvereins Eichelsachsen/Wingershausen, Schriftführerin des CDU   Stadtverbandes Schotten und Rechnerin der Arbeitsgemeinschaft Eichelsächser   Vereine.
 Seit Juni 2019 bin ich Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in Schotten. Dieses   Amt würde ich auch gerne weiterhin begleiten, da es für mich wichtig ist, nicht über   Politik zu schimpfen, sondern selbst zu gestalten.
 Da mir politische Stabilität, innere Sicherheit und eine aufstrebende Wirtschaft in   meinem Leben wichtig sind, ist die CDU die richtige Partei für mich.

 Man findet mich auf Platz 3 der Liste für die Stadtverordnetenversammlung und auf   Platz 24 für den Kreistag des Vogelsbergkreises.
 
 Hans-Jürgen Jochim ist mein Name – bin inzwischen Rentner.
 Ich wohne im Ortsteil Einartshausen, bin verheiratet und habe 2 Söhne.
 Ein Sohn wohnt auch in Einartshausen und hat
 2 süße Töchter, meine Enkelinnen mit denen ich gerne Zeit verbringe. Auch mein   Sohn kandidiert für den Ortsbeirat.

 Seit 2 Legislaturperioden bin ich ehrenamtlicher 1. Stadtrat
 der Stadt Schotten.
 Ich möchte mich auch weiterhin um Fragen unserer Bürger kümmern, denn das Wohl   der Schottenerinnen und Schottener liegt mir am Herzen.

 Ich bitte um ihre Stimme – sie finden mich auf Platz 4 unserer
 Kandidatenlist.





 Ich bin Bernd Reißmann, verheiratet, Vater von drei Kindern und Opa von zwei Enkeln.   Ich bin Förster aus Leidenschaft und „Nachhaltiger“.
 Ich kämpfe für weniger Ressourcenverbrauch und die Verringerung unseres   ökologischen Fußabdruckes. Ebenso werde ich mich dafür einsetzen, dass die Bürger   nicht weiter für unsinnige Projekte zuzahlen müssen und dass Familien insbesondere   mit  Kindern nicht weiter als das  5. Rad am Wagen behandelt werden.

  Sie finden mich auf Platz 5 der CDU-Liste.











 Mein Name ist Günter Dahmer, 67 Jahre alt, Rentner, verheiratet und Opa von 3   Enkeln.
 Als langjähriger Ortsvorsteher und Vereinsvorsitzender, Wehrführer der Feuerwehr in   meinem Heimatort Kaulstoss, strebe ich die 4. Wahlperiode als Stadtverordneter an,   kandidiere auf Platz 6 der CDU Liste.
 Für mich ist es wichtig, eine kollegiale Zusammenarbeit zwischen den Parteien, der   Verwaltung zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde Schotten zu   pflegen.









 Mein Name ist Klaus Ostheim, ich bin verheiratet und habe drei Töchter. Ich bin   gelernter Industriekaufmann und arbeite seit 40 Jahren in der IT als Programmierer   und Systembetreuer.
 Schotten muss für die Einwohner und die kommenden Generationen bezahlbar   bleiben. Daher sollte ein Ziel für die nächsten Jahre eine spürbare Senkung der   Grundsteuern sein.
 Seit über 30 Jahren lebe ich in Eichelsachsen. Neben meinem Engagement in   mehreren  Vereinen interessiere ich mich unter anderem für Natur und Garten, für   technische Neuerungen und die kleinen alltäglichen Herausforderungen.

 Sie finden mich auf Platz 8 der Liste der CDU.







 Mein Name ist Niklas Lingner, ich bin 22 Jahre alt und wohne in Wingershausen. Ich   studiere Bauingenieurwesen im Master an der THM in Gießen.
 Ich möchte mich aktiv für die Interessen der jüngeren Generationen einsetzen.

 Man findet mich auf Platz 9 der CDU-Liste für die Stadverordnetenversammlung und   auf Platz 38 für den Kreistag.











 Mein Name ist Holger Becker, ich bin Sparkassenfachwirt bei der Sparkasse   Oberhessen, verheiratet und Vater von 2 Kindern (14 und 12). Seit meiner Geburt vor   knapp 48 Jahren bin ich Schottener im Ortsteil Michelbach. Dort bin ich seit fast 8   Jahren Ortsvorsteher und strebe eine weitere Amtszeit an. Ich bin Vereinsmensch und   ein Elternvertreter in der Vogelsbergschule Schotten.

 Alles ist wichtig, aber besonders stehe ich für das Gleichgewicht in der Großgemeinde   zwischen Stadt und den Ortsteilen ein. Eine zukunftssichere Finanzlage und   Arbeitsplätze im Homeoffice (Glasfaser ist hier Pflicht), sowie die Pflege des   Brauchtums und der nachhaltige Umgang mit unseren Umwelt liegen mir am Herzen.   Wir haben nur eine Welt.

 Auf der Liste findet man mich auf Platz 11 der CDU.





 Mein Name ist Bernd Vonderheid. Im Laufe diesen Jahres werde ich in Rente gehen.   Einen Teil meines neuen sogenannten „Unruhestandes“ möchte ich gerne daher der   Politik in meiner Heimatgemeinde widmen. Hierbei lege ich meinen Fokus auf ein   ausgewogenes Miteinander innerhalb und außerhalb meiner Fraktion. Sie finden mich   auf dem Listenplatz 12 der CDU.
 Vielen Dank für Ihre Stimme.











 Ich bin Axel Wingefeld aus Rainrod, verheiratet, 3 Kinder,  selbstständiger   Taxiunternehmer und Rettungssanitäter.  Am Herzen liegt mir unter anderem ...die   ungewisse  Zukunft unserer ärztlichen Versorgung in der   Großgemeinde, ...Anreize   zu   schaffen, für die Ansiedlung   von vielfältig kulinarischer und   abwechslungsreicher   Gastronomie,    ....ein „bezahlbares Schotten“ für jede(n)   und ...einen Internet-   Breitband-Ausbau mit dauerhaft   verlässlichen Partnern, der   auch   endlich stattfindet.
 Dafür kandidiere ich am 14. März 2021 bei der   Kommunalwahl sehr gerne und zum   ersten Mal für einen   Sitz in der Stadtverordnetenversammlung Schotten auf   Listenplatz 13 der CDU Schotten.







 Mein Name ist Carolin Appel ich bin selbstständige Unternehmerin und Mama eines 4   jährigen Sohnes. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften bin ich gerne wieder in   meinen Heimatort Schotten zurück gezogen, weil mir die Menschen und die Natur   hier  vor Ort besonders am Herzen liegen.

 Neben vielen wichtigen Themen wie Naturschutz, realistischer Finanzierbarkeit von   Projekten und vielen weiteren setze ich mich besonders für die Spielplätze und die   familienfreundlich Gestaltung unseres schönen Örtchens ein.

 Auf der Liste findet man mich auf Platz 14 der CDU.




 Ich heiße Klaus Fischer, wohne in Sichenhausen. Ich bin 71 Jahre alt und seit 4   Legislaturperioden im Stadtparlament. Ich habe mich immer für die Interessen unserer   Schottener Bürger im Bauausschuss eingesetzt. Ich möchte dies auch gerne weiterhin   tun. Ich bitte um Ihre Stimme am 14. März - Sie finden mich auf Position 15 unserer   Kandidatenliste






 Mein Name ist Margit Wallisch. Meine Tätigkeit seit 10 Jahren im Magistrat macht mir   sehr viel Spaß, denn gemeinsam mit meinen beiden Kollegen haben wir viele Projekte   angestoßen. Ausserdem bin seit 5 Jahren Kreistagsabgeordnete. Hier bin ich stv.   Vorsitzende im Ausschuss Jugend, Gesundheit und Soziales, sowie in verschiedenen   anderen Ausschüssen tätig.
 Ferner engagiere ich mich ehrenamtlich seit ca. 30 Jahren in der Suchthilfe. Soziale   Projekte liegen mir besonders am Herzen.
 Auf der Liste findet man mich auf Platz 16.




Mein Name ist Willi Appel, bin seit 19 Jahren für die CDU im Magistrat der Stadt   Schotten.
 Gerne würde ich weiterhin ehrenamtlich für Schotten aktiv sein.
 Daher, liebe Wählerinnen und Wähler, bitte Ich um Ihre Stimme für mich und die CDU   bei der Kommunalwahl am 14. März.
 Ich kandidiere auf Platz 17 der CDU-Liste für die Stadtverordnetenversammlung.





 Mein Name ist Horst Hildebrand, bin 62 Jahre alt und komme aus dem Stadtteil   Sichenhausen. Ich habe 3 Kinder und 3 Enkelkinder und bin als gelernter Forstwirt bei   Hessen Forst tätig. Beschäftigt bin ich seit 36 Jahren am Forstamt Schotten.
 Falls ich gewählt werde, möchte ich mich verstärkt für junge Familien mit Kindern   einsetzen, damit sie auf die Stadtteile ziehen und die Dörfer wieder beleben.
 Deswegen werde ich mich dafür einsetzen, dass die Kita Gebühren zumindest gesenkt   oder am besten gleich ganz abgeschafft werden. Denn nur so können wir junge   Familien auf dem Land halten.
 Und deshalb brauche ich Ihre Stimme, ich stehe auf Platz 18 und würde mich sehr   über ihr Vertrauen freuen.




Kurt Schauermann aus dem Ortsteil Einartshausen. Ich bin 68 Jahre alt und   Neubürger des Ortsteiles. Als Jäger geht es mir um den Erhalt unserer Umwelt mit   Flora und Fauna. Nach einer Wahlperiode im Ortsbeirat von Einartshausen, für den   ich auch dieses Jahr wieder kandidiere, möchte ich gerne bei der     Dorfentwicklung  mitarbeiten. Außerdem ist es mir wichtig die Vereine zu fördern   um ein aktives Dorfleben zu erhalten.

 Ich denke dafür ist die CDU die richtige Wahl.






Mein Name ist Dr. Jürgen Schulmeyer, bin verheiratet und habe 2 Töchter. Meine   berufliche Tätigkeit als Zahnarzt übe ich in eigener Praxis in Ortenberg aus.
 Ich bin Mitglied in mehreren kulturellen Vereinen und seit fast 40 Jahren im Vorstand   des Sportvereins Eichelsachsen/Wingershausen erst als stellvertretender Vorsitzender   und seit 2004 als Vorsitzender aktiv. Ebenso übe ich seit 2002 die Funktion des   Sprechers der Arbeitsgemeinschaft Eichelsächser Vereine (z.B.Kartoffelfest) aus.
 Mit meiner Kandidatur für die Wahl zum Schottener Stadtparlament möchte ich einer   allgemeinen Politikverdrossenheit entgegenwirken und traditionelle und bürgerliche   Grundwerte unserer Gesellschaft stärken.
 Für dieses Vorhaben ist die CDU die richtige Partei, geben Sie Ihr bitte am 14. März   2021 Ihre Stimme.




 Mein Name ist Sabine Rehagel. Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und Mutter dreier   erwachsener Kinder. Ich arbeite als nicht-ärztliche Praxisassistentin und medizinische   Fachangestellte in der Hausarztpraxis meines Ehemannes in Schotten. Außerdem bin   ich staatlich geprüfte Heilpraktikerin.
 Ich stehe für eine bürgernahe, transparente und wahrhaftige Kommunalpolitik. Meine   zentralen Themen sind die Förderung junger Familien (z. B bin ich gegen eine weitere   Erhöhung der Kindergartengebühren, sie sollten eher abgeschafft werden), die   Sicherstellung der zukünftigen ärztlichen Versorgung (z. B durch ein von der Stadt   Schotten finanziertes MVZ), die Sicherstellung der Versorgung und Pflege unserer   Senioren (z. B durch Förderung von Projekten betreuten Wohnens), der Natur- und   Umweltschutz (z. B kein Wasser mehr ins Rhein - Main-Gebiet) und ein sanfter, mit   Natur, Umwelt und den Interessen der Bürger Schottens vereinbarer Tourismus (z. B   effiziente Parkleitsysteme auf dem Hoherodskopf und am Nidda-Stausee). Ich bin für   eine gleichberechtigte Förderung aller Stadtteile Schottens, nicht nur der Kernstadt.   Grundlage allen Erfolgs sollte aber eine Konsolidierung des städtischen Haushalts und                                                     eine Rückführung der Verschuldung sein.

 Mein Name ist Mario Nies, bin 26 Jahre jung und wohne im Ortsteil Einartshausen.
 Zurzeit mache ich eine Lehre zum Mechatroniker - Maschinen- und Anlagenbau.
 Mir ist es wichtig, dass unsere Heimat stetig zu einem attraktivieren Ort zum Leben   wird.
 Mein Bestreben ist es auch, die Interessen und Ideen der jungen Leute zu vertreten.

 Sie finden mich auf der Listenplatznummer 23.





Mein Name ist Ewald Gebhard, ich bin ein 68 jähriger Rentner, und wohne im Ortsteil   Busenborn. Bin verheiratet und habe 2 Töchter und 2 Enkelkinder.
 Meine Kommunalpolitischen Schwerpunkte sind: "Gerechte Sozialpolitik für alle   Altersklassen." "Naturbewusste Tourismusentwicklung für unsere schöne Heimat "   "Schnelles Internet  durch Glasfaser für die Zukunft ".
 Ich kandidieren auf Platz 24 der CDU Liste für die Stadtverordnetenversammlung,   und   würde mich freuen wenn Sie am 14. März Ihre Stimme für die CDU und mich   abgeben könnten.









 Mein Name ist Irene Bagley. Ich bin Rentnerin. Seit 2013 bin ich Schöffin beim   Ortsgericht Schotten 1 und seit 2016 Mitglied der Stadtverordneten Versammlung und   im Ausschuss für Bauen und Kommunikation. In dieser Zeit konnten wir viele Projekte   auf den Weg bringen und umsetzen. Wichtig wäre mir u.a. auch den Einzelhandel zu   stärken -ganz besonders in dieser schwierigen Zeit- und Neuansiedlungen zu   unterstützen. Es gibt aber noch viele weitere Themen die wir anpacken wollen, z. B.   Kinder/Jugend und Senioren, Wirtschaft und Tourismus, Umwelt und Naturschutz und   besonders auch die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung.
 Deshalb: Bitte schenken sie ihr Vertrauen der CDU.



28.01.2021
Der CDU-Schotten-Flyer zur Kommunalwahl 2021

 





24.01.2021
Kandidaten der CDU-Schotten zur Kommunalwahl 2021
LISTE 1 (X)

Liebe Mitbürger/innen,

ihre Kandidaten der CDU Schotten (im Bild) für die Kommunalwahl am 14. März 2021 zur Stadtverordnetenversammlung und dem Kreistag. Viele sind Ihnen sind bekannt aus aktiv ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinen, Feuerwehren, Jagdgenossenschaften, politischen Gremien und vieles mehr. Sie werden sich für Ihre/Deine Interessen einsetzen. Wegen der Corona-Pandemie sind auch für uns öffentliche Wahlveranstaltungen nicht machbar. Die CDU Schotten ist jetzt auch online bei Wahlveranstaltungen. Wir werden hierzu Veranstaltungen in der Presse mitteilen. Wenn Interesse an der Teilnahme einer Wahlveranstaltung besteht, bitte melden Sie sich bei Hans-Jürgen Jochim. Gehen Sie am 14. März wählen oder auch schon vorher per Briefwahl. Unser Wunsch an Sie "Wählen Sie Liste 1 CDU".

Bleiben Sie gesund, auf bald Ihr CDU Stadtverband Schotten.


1. Reihe von links nach rechts: Michael Altmüller, Tobias Heusohn, Ina Schulmeyer, Hans-Jürgen Jochim, Bernd Reißmann, Günther Dahmer, Lothar Kniese, Klaus Ostheim, Niklas Lingner

2. Reihe von links nach rechts: Dr. Torsten Frech, Holger Becker, Bernd Vonderheid, Axel Wingefeld, Carolin Appel, Klaus-Dieter Fischer, Margit Wallisch, Willi Appel, Horst Hildebrand

3. Reihe von links nach rechts: Barbara Steffani-Velden, Dr. Jürgen Schulmeyer, Sabine Rehagel, Mario Nies, Ewald Gebhard, Wolfgang Hartmann, Irene Bagley



13.01.2021
Die CDU Schotten hat das Ziel stärkste Fraktion im Parlament zu werden

Wir bitten um starke Unterstützung durch unsere Schottener Bürger bei der Kommunalwahl am 14.03.2021.

Helfen Sie uns bei unserer Arbeit im Parlament!!!

Wählen Sie die Kandidaten der CDU Schotten – die alle bereit sind für das Gemeinwohl der Stadt Schotten zu arbeiten

und ihre Freizeit dafür einzusetzen.




11.11.2020
CDU – Schotten Mitstreiter gesucht
Schottener CDU stellt Weichen / Noch Platz auf Kandidatenliste





09.08.2020
Fraktionssitzung der CDU Schotten am 29. August 2020 um 20:15 Uh

Treffpunkt war eines unserer touristischen Highlights - der Nidda Stausee mit genügend Corona - Abstand.




28.03.2020
Wir trauern um Dr. Thomas Schäfer

Die CDU Schotten trauert um den hessischen Finanzminister und Fürsprecher unseren ländlichen Raumes.



Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Presseschau
Impressionen
CDU Landesverband
Hessen
Ticker der
CDU Deutschlands
Junge Union Deutschlands
Mitgliederbereich
Mitglieder registrieren sich hier! Benutzername

Passwort


Passwort vergessen?

CDU Landesverband Hessen
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

Datenschutzhinweis:
Die Speicherung Ihrer E-Mail Adresse für unseren Newsletter wird erst nach Ihrer expliziten Einwilligung auf der Folgeseite vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
   
0.15 sec.